Pflegeleistungen beantragen

Wer Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen muss, stellt einen Antrag bei der Pflegekasse. Die Pflegekasse befindet sich bei der Krankenkasse. Den Antrag können auch Familienangehörige, Nachbarn oder gute Bekannte stellen, wenn sie dazu bevollmächtigt sind. Sobald der Antrag bei der Pflegekasse gestellt wurde, beauftragt diese den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) mit der Begutachtung zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit. Privat Versicherte stellen einen Antrag bei ihrer Versicherung.

Checkliste

 

  1. Setzen Sie sich mit Ihrer Kranken-/Pflegekasse oder einem Pflegestützpunkt in Ihrer Nähe in Verbindung. Selbstverständlich kann dies auch ein Familienmitglied oder eine Person aus Ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis übernehmen, wenn Sie dieser Person eine Vollmacht geben.
  2. Nach Eingang des Antrags auf Leistungen der Pflegeversicherung übermittelt Ihnen die Pflegekasse eine Vergleichsliste über die Leistungen und Vergütungen der zugelassenen Pflegeeinrichtungen.
  3. Sie haben darüber hinaus einen Anspruch auf frühzeitige und umfassende Beratung durch die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater Ihrer Pflegekasse. Die Beratung erfolgt bei Ihnen zu Hause, in einer stationären Pflegeeinrichtung, im Krankenhaus oder in einer Rehabilitationseinrichtung.
  4. Sobald Sie Leistungen der Pflegeversicherung beantragt haben, beauftragt Ihre Pflegekasse den Medizinischen Dienst (MDK) mit der Begutachtung zur Feststellung Ihrer Pflegebedürftigkeit.
  5. Führen Sie ein Pflegetagebuch darüber, bei welchen Verrichtungen Sie Hilfe benötigen (zum Beispiel beim Waschen, Anziehen, Essen) und wie viel Zeit diese Hilfe in Anspruch nimmt. Diese Angaben sind hilfreich für die Begutachtung.
  6. Bitten Sie Ihre Pflegeperson bei der Begutachtung anwesend zu sein.
  7. Versuchen Sie einzuschätzen, ob die Pflege längerfristig durch Angehörige durchgeführt werden kann und ob Sie ergänzend oder ausschließlich auf die Hilfe eines ambulanten Pflegedienstes zurückgreifen wollen.
  8. Ist die Pflege zu Hause auch dann nicht möglich, wenn Sie das Betreuungsangebot des Pflegdienstes oder einer örtlichen Tagespflegeeinrichtung nutzen, so können Sie sich über geeignete vollstationäre Pflegeeinrichtungen informieren und beraten lassen.
  9. Bei allen Fragen stehen Ihnen die Pflegeberaterinnen und Pflegeberater Ihrer Pflegekasse sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegestützpunkte vor Ort zur Verfügung. Informationen erhalten Sie auch beim Bürgertelefon und beim Beratungsservice für Gehörlose und Hörgeschädigte des Bundesministeriums für Gesundheit.

 

Damit Sie sich auf den Besuch des MDK vorbereiten können, hier noch die wichtigsten Tipps in einer Checkliste zum downloaden und ausdrucken.

Sie haben weitere Fragen? Rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Braunschweig (0531) 79 79 50

Salzgitter (05341) 5 90 91

 

 

(Quellen: www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/pflege & www.mdk.de )

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